Inspiriert hat mich ein anderer Hausbau-Blog, dessen Idee wir abgekupfert haben. Der Elektriker hat uns ein CAT-7 Kabel von Fenster zu Fenster gelegt und ich habe die Kontakte angeklebt und an den Bus angeschlossen (Deckel und Kabelführung fehlen noch):
Das ganze funktioniert wie auch hier beschrieben über das 1-Wire-Protokoll. Zwei Adern des Kabels nutze ich für die Fensterkontakte und drei für Temperatursensoren, die ich zusätzlich in jeder Dose verbaut habe.
Die CAT-Verbindungsbox habe ich für den Einbau in den Dosen zurechtgestutzt, aber prinzipiell ist es der gleiche Aufbau wie im Bild. Zwischen eine der Datenleitungen des 1-Wire-Bus und die Reed-Kontakte kommt jeweils ein DS2401, der im Prinzip ein digitaler Präsenzmelder ist, sofern der Reed-Kontakt geschlossen ist. Die Temperatursensoren DS18B20 schließe ich vorsichtshalber an einen separaten Bus an, damit er nicht den Bus mit den Reed-Kontakten stört. Als Bus-Controller wird dieses 9 Channel 1-Wire Board zum Einsatz kommen: je 2 Busse für EG und OG.
Die Temperatur- und Präsenzsensoren habe ich platzsparend direkt an die Klemmen gelötet (parallel zu den Temperatursensoren sind aus Stabililtätsgründen bei den Messungen noch Kondensatoren geschaltet):
Überraschenderweise wurde es dann in den Dosen doch arg eng:
Der Funktionstest steht noch aus - man darf gespannt sein :-)
Kann der Reedkontakt mit 12V auch geschalten werden (z.B. ein 12V Batterie)?
AntwortenLöschenHallo Anonym,
AntwortenLöschenDer Reed Kontakt selbst kann sicherlich auch mit 12V betrieben werden, allerdings dann nicht mehr mittels DS2401 am 1wire Bus, da dieser ja mit 5V läuft. Daher verstehe ich nicht ganz, worauf du mit deiner Frage hin zielst.