Mittwoch, 3. September 2014

Magic Mirror Technik

Unter der Haube bzw. hinterm Spionspiegel steckt ne ganze Menge Bastelei:


Die Elektronik des Bildschirms ist mit ewig viel Panzertape auf die Rückwand geklept (Pappe isoliert!), denn der Metallrahmen für die Elektronik des Bildschirms war einfach zu platzraubend. Immerhin bin ich so auf eine Gesamtdicke von nur 6cm (+ 0,5cm Zierleiste) gekommen.

Als Netzteil für den RasPi fand sich glücklicherweise noch ein flaches 1A Netzteil eines alten Smartphones; mittels Lüsterklemme ab damit zwischen das Netzkabel des Monitors. Diese praktische Buchse für das Netzteil gab's übrigens bei Conrad:

Die Kabel hab ich dann um die Elektronik drumerhumgetüddelt. Praktisch: der Bildschirm hat integrierte Lautsprecher die sich zwischen der Elektronik verstecken. Für Dauerbeschallung nicht geeignet, aber der ein oder andere Sound kommt da ganz passabel raus :-D

Dann das Herz des ganzen, der RasPi! Da das Kamera-Kabel recht kurz ist, muss er weit nach unten - denn die Kamera spielt Bewegungsmelder und schaltet den Bildschirm an, falls sich davor jemand oder etwas tummelt. Befestigt mit doppelseitigem Klebeband:

Das Steckboard ist so ein wenig zur Experimentierfläche geworden. Ein Feuchtigkeitssensor misst Temperatur und Luftfeuchtigkeit (auf dem Bildschirm rechts unten zu sehen), zwei weitere Temperatursensoren messen die Temperatur mitten in der Elektronik und außen neben der Kamera (wurden später ergänzt und sind nicht auf dem Foto zu sehen). Interessant ist, dass die Temperaturdifferenz zwischen innen und außen fast 10°C beträgt, wenn der Bildschirm läuft!

Zu guter Letzt habe ich mit Funk-Steckdosen experimentiert und nun kann der RasPi diese per Sender schalten bzw. via Empfänger auf die Fernbedienung reagieren. Hardware-seitig habe ich zwei Dipolantennen aus Koaxialkabel gebastelt und an der Rahmeninnenseite fixiert (die Reichweite ist etwas besser als ohne Antenne, da stört eben noch ne ganze Menge Metall in der Nähe; aber das lässt sich ja nun mal schwer vermeiden ;-)

Die Software forderte auch nochmal viele haaresraufende Abende Arbeit, aber das kommt im nächsten Post...

3 Kommentare:

  1. Hallo,

    haben Sie vielleicht zu dem Software-Teil einen Post. Es sieht alles sehr Interessant aus und für mich ist der Software-Teile sehr spannend :). Ich habe auf den Bilder gesehen dass sie die WLAN Signalstärke anzeigen. Bzw vermute ich das. Ich versuche eben die Temperatur von der CPU anzuzeigen und bekomme es irgendwie nicht hin. Können Sie mit bitte erklären wie Sie das mit dem WLAN Signal hinbekommen haben?

    Danke und viele Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Unknown,

    nein, den Software Teil habe ich noch nicht ausführlich dokumentiert, steht also noch aus. Ich weiß aber noch nicht wann ich dafür mal Zeit finde...

    Nein, ich lasse keine WLAN Signalstärke anzeigen, sondern lediglich die im Netzwerk an-ping-baren Geräte. Dennoch ist es sicherlich nicht schwer die WLAN Signalstärke anzeigen zu lassen. Ich würde so vorgehen:
    1. Den Wert mittels Bash-Befehl ermitteln, z.B. mit iwconfig, grep, sed, awk
    2. Den Befehl in eine lokale mini php-Seite Kapseln
    3. Diese php-Seite periodisch von der main.js des Spiegels aufrufen

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp :).
    Ich werde das mal ausprobieren.

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen