Sonntag, 14. Dezember 2014

Alles fertig - fast

Wenn Treppe, Türen und Fußböden drin sind, ist der Innenausbau ja eigentlich fertig. Denn mittlerweile haben auch die Sanitärobjekte ihren Weg in unser neues Heim gefunden und (man höre und staune) die Elektrik ist tatsächlich vervollständigt - allerdings nicht korrekt, aber dazu später mehr.
Es sieht auch alles sehr gut aus, lediglich beim Toilettendrücker erwarten uns vermutlich sehr viele Fingerabdrücke ;-)

 

 

Der Blower-Door-Test war mit 0,9/h erfolgreich, damit handelt es sich ganz klar um ein sehr gutes Niedrigenergiehaus. Was uns etwas gestört hat war (mal wieder) die Arbeit der Elektriker. Sie haben ein Kabel für ein Fensterkontakt nicht wiedergefunden, und mussten an der Dachschräge dummerweise ein zweites Loch zum 'fischen' bohren. Dabei haben sie vermutlich die Dampfbremse beschädigt, was natürlich durch Kondensat am Durchbruch potentiell Schimmelgefahr mit sich bringt. Allerdings sollten kleine Beschädigungen keine großen Probleme darstellen. Dennoch wollen wir bei der Endabnahme diesen Punkt mit in das Protokoll aufnehmen.


Ansonsten war die Vorabnahme weitestgehend erfolgreich. Kleinere Macken an der Treppe wurden bereits ausgebessert, einige Stellen muss der Maler nochmal ausbessern, aber gravierende Punkte haben wir nicht gefunden. Bis auf... die Elektrik!

Am Tag vor der Vorabnahme haben die Elektriker tatsächlich noch alles fertig bekommen (es ist zumindest alles da), leider funktioniert vieles nicht so ganz wie gewünscht: der Flur hat gar kein Strom, die Rollos funktionieren gar nicht, die Rollo-Schalter sind nicht gut dokumentiert oder nicht richtig angeschlossen, die Spots hinterm Haus funktionieren nicht, und die Bewegungsmelder auch nicht. Alle Schalter und Verbraucher haben wir auf separate Klemmen legen lassen, sodass wir sie über Relais schalten können, aber leider fehlen welche bzw. die Zuordnung ist nicht ganz korrekt. Hoffen wir mal, dass das durch ein einfaches Umklemmen in den Schaltern bzw. im Verteiler zu korrigieren ist (links Verbraucher beider Etagen, rechts die Schalter):


Außerdem wurde eines der Fensterkontakt-Kabel zusammen mit den Netzwerksteckern aufs Patchpanel gelegt, aber das konnte ich zum Glück korrigieren :-) Strange: ich habe über dem Verteilerkasten noch ein herrenloses CAT7-Kabel gefunden, mal gucken ob wir das noch irgendwie zuordnen können... Die Haus-Logik wird dann hoffentlich bald in diesem hübschen Wandverteiler zum Leben erweckt werden:


Ich bin ganz zuversichtlich, dass wir das alles noch hinbekommen - vorausgesetzt der nächste Termin mit den Elektrikern muss nicht noch einmal 4 Wochen auf sich warten lassen!

5 Kommentare:

  1. I'm confused I don't see the relais in the 3rd picture.
    how does this work?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You're right, the relais are not yet installed :-)
      I use a bunch of these: http://anel-elektronik.de/index.htm?src=SITE/produkte/hut/hut.htm

      Löschen
  2. yes that is what I assumed.

    I have been looking at your blog, openhab and Anel's website and I don't understand the difference between the one you used and the AC version.

    My question was also, in this picture the relais are not used yet, how are they connected if the cables are already connected.

    What is the correct order?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. The picture is just incomplete. Maybe I'll add a picture of the final state later..

      Löschen
    2. The picture is just incomplete. Maybe I'll add a picture of the final state later..

      Löschen