Mittwoch, 8. April 2015

Schimmel?!

Neubau mit Trockenputz, Lüftungssystem - eigentlich beste Voraussetzungen um keine Schimmelprobleme zu bekommen? Von wegen! Denn seht selbst, wonach sieht das sonst aus:


Nicht an allen sondern interessanterweise nur an einflügeligen Fenstern bzw. Fenstertüren finden sich auf Höhe einiger (nicht aller) Metall-Verriegelungs-Riegel (haben die einen richtigen Namen?) schwarze Flecken. Unsere Theorie: Durch die Lüftungsanlage besteht ein Unterdruck im Haus, der nicht nur durch die Zuluftventile sondern auch durch alle anderen Ritzen (wie hier wohl auch welche sind - man spürt sogar den Luftzug) kalte Winterluft anzieht. Hier trifft die trockene kalte Außenluft auf warme feuchtere Innenluft, sodass die Feuchtigkeit kondensiert und somit Nährboden für Schimmel bildet. *grmpf*

Reklamiert ist es, bin mal gespannt was der Fensterbauer dazu sagt.
To be continued...

Update: Der Fensterbauer hat sowas auch noch nicht gesehen. Scheit wohl daran zu liegen dass da etwas übergestanden hat. Er hat's abgefeilt und wir werden's weiter beobachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen