Mit einem Anel Relais und einem handelsüblichen Taster lässt sich ein Verbraucher (hier: eine Lampe) schalten. Damit ist erstmal noch nicht viel gewonnen, denn solch ein Schalter kann die Lampe ja auch direkt schalten. Aber das Anel Relais ist programmierbar, die Eingänge können auch über das Netzwerk als Trigger verwendet bzw. die Relais über das Netzwerk geschaltet werden:
Das ganze funktioniert wie folgt:
- An Eingang 1 und 2 ist jeweils ein Taster angeschlossen.
- An Relais 8 ist eine MiLight Birne angeschlossen.
- Im Gerät selbst ist Eingang 1 so programmiert, dass er direkt Relais 8 schaltet; d.h. dass die Birne direkt ein- und ausgeschaltet wird (unabhängig von LAN).
- Am LAN hängt ein openHAB Server, der über Regel "switch test on anel" mit Eingang 1 zusätzlich das Relais 1 schaltet.
(damit werden Relais 1 und auch 8 nur dann geschaltet, wenn das LAN angeschlossen ist; wenn das Netz so wie im Video weg ist, schaltet Relais 1 nicht) - Der komplizierte Fall ist die Regel "dimmer switch on anel", mit der Eingang 2 als Dimmer-Taster programmiert ist. Das Dimmen funktioniert via MiLight Binding und dem MiLight Controller, der die Dimmer-Signale über Funk an die Birne schickt.
Kleine Anmerkung zum Setup: das ist natürlich nur ein Test, es macht offensichtlich wenig Sinn eine Birne über ein Relais und über den MiLight Controller zu steuern. Aber ich hatte gerade nur eine Fassung zum testen da ;-)
Did you upgrade to Anel Hut 6.1 ?
AntwortenLöschenI seems to have problems with Anel Hut 6.1, where the 6.0 seems to work.
I wonder if the error is in openhab or in anel hut 6.1
First of all: there is no error. The Anel binding is just not compatible anymore with the latest Anel Firmware because the UDP protocol was extended. Please open an issue here: https://github.com/openhab/openhab1-addons
LöschenIssue: https://github.com/openhab/openhab1-addons/issues/5262
Löschen